Über mich

Ich bin Stephanie Wille, ernährungs-psychologische Beraterin aus Leidenschaft. Seit November 2017 begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht.

Plötzlich diese Lockerheit

Zuerst ist sie mir gar nicht aufgefallen. Doch sie ging nicht wieder weg. Diese Lockerheit – sie wurde immer grösser. Ich sass da, ass das deftige Stück Kuchen und fühlte mich einfach gut. Keine Kalorienzahlen zermürbten mein Gehirn, keine Stimmen schrien über ein schlechtes Gewissen. Und der Drang nach körperlicher Ertüchtigung, um die Kalorien wieder loszuwerden, war wie weggeblasen. Der Teller war leer, ich sass da und wartete auf die üblichen zerstörerischen Gedanken und Gefühle. Doch sie kamen nicht.

Dieser Tag, an dem diese Lockerheit in mein Leben trat, hat mein Leben verändert. Seit Jahren war ich getrieben von Stimmen in meinem Kopf. Schlank sein, gesund essen, kein Zucker, viel Sport – die Liste ist unendlich. Dass die Lösung in mir selbst liegt, und nicht in einer Diät, konnte ich mir nicht vorstellen. Und doch habe ich mich irgendwann gewagt und habe begonnen, auf meinen Körper zu hören. Was mir dabei widerfahren ist, ist eines der grössten Geschenke. Die Erkenntnis, dass ich die Lösung in mir trage und mich selbst heilen kann, hat mein Leben verändert. Dankbar bin ich, dass das Stück Kuchen heute keine unbändigen negativen Gedanken mehr auslöst. Das Stück Kuchen gehört zu meinem Kaffee und ich freue mich jedes mal über meine Lockerheit, die dabei mit isst.

Wertvoll leben heisst für mich

Mich draussen in der Natur zu bewegen und dabei in Einklang mit meinem Körper und Geist zu leben, ist für mich das Grösste. Die Erkenntnis über emotionales essen und die Befreiung meines Kopfes von sämtlichen Verboten haben mir ermöglicht, wieder meiner Intuition zu vertrauen und mein Leben wertvoll zu leben. Ich bin Mutter eines 3-jährigen Sohnes und wohne mit meinem Mann in Termen. Meine Freizeit verbringe ich am liebsten in den Bergen – zu fuss, mit dem Velo oder mit Ski. Unser VW Bus ist meine zweite Heimat und Cervelat grillieren eines meiner Lieblingsgerichte. 

Meine Ausbildung

Ausbildung zur dipl. ernährungs-psychologischen Beraterin IKP Zürich

Ausbildung zur dipl. Fitnesstrainerin und -beraterin Benedict Schule Bern

div. Zusatzausbildungen im Bereich Fitness (TRX / Cycling Instruktorin)

Seit November 2017 begleite ich Menschen auf dem Weg zu ihrem Wohlfühlgewicht.

Es ist wohl an der Zeit, mein Gesicht zu zeigen

Als Beraterin bin ich mit Infos über mich eher zurückhaltend. Mir ist es wichtig, mein Gegenüber kennen und verstehen zu lernen. Nur so kann ich eine wertvolle Begleitung sein. Und da hilft es nur bedingt, wenn wir über meine Geschichte sprechen.

Fragen wie «Warum hast du so einen grossen Dessert-Teller?» oder «Trinkst du wirklich Alkohol?» haben mich jetzt doch dazu bewogen, mal Klartext zu reden (oder zu schreiben). Ja, ich bin ernährungs-psychologische Beraterin. Und ja, ich esse grosse Dessert-Teller. Ich grilliere auch Cervelat und trinke ohne schlechtes Gewissen Milch. Mein Sohn isst manchmal vor dem Frühstück Schokolade. Und ich trinke zur Beruhigung ein Glas Wein. Ok?

Eine ausgewogene Ernährung bedeutet für mich weder Verzicht auf Süsses noch ausschliesslich Bio-Produkte zu konsumieren. Mir ist es wichtig, Lebensmittel zu essen, die mir schmecken, die aus der Region kommen und die schnell zubereitet werden können. In meiner Küche gibt es tiefgekühltes Gemüse, Tortellini, Mayonnaise und viel Schokolade. Ich mag Hülsenfrüchte, frisches Gemüse und Kerne und Körner aller Art. Intuitiv essen bedeutet für mich, das zu essen, worauf ich Lust habe, und zwar so viel, bis ich satt bin. Und für mich ist es total ok, mal ein Fertiggericht auf den Tisch zu stellen. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass ich zwischendurch eine Crèmeschnitte benötige.

Also, bitte schau mich nicht komisch an, wenn du mich in der Bäckerei triffst. Und sei auch nicht erstaunt, wenn in meinem Einkaufskorb, mehr als ein Bier und ein Sack Chips liegen. Und verstecke nicht deine Schokolade, wenn ich an dir vorbeilaufe. Ich bin ein Mensch, wie du auch. Und ernährungs-psychologische Beraterin aus Leidenschaft.

Angebot ansehen

Starte jetzt in ein wertvolleres Leben

🥳 Im Juli gibt es für alle Buchungen von individuellen Beratungen 15% Rabatt für Neukundinnen.
🥳 Im Juli gibt es für alle Buchungen von individuellen Beratungen 15% Rabatt für Neukundinnen.